Interessantes aus dem Archiv - Vor 100 Jahren - Nachrichten aus dem "Saydaer Anzeiger und Tagesblatt" Monat September
„Neuste“ Nachrichten aus Dorfchemnitz, Voigtsdorf, und Umgebung
Saydaer Anzeiger und Tageblatt – September 1926
1. September 1926 - Wetterreime und Bauernsprüche
Im September, in dem der kalendermäßige Herbst bei uns seinen Einzug hält und in Tier- und Pflanzenwelt sich allerhand Anzeichen für den Beginn der rauheren Jahreszeit bemerkbar machen, hat unsere die Natur beobachtende ländliche Bevölkerung gar manchen Wetterreim geschaffen. Vor allem soll der Mond uns sagen können, wie das Wetter im September sich gestalten wird. Es heißt im Volke:
Wenn es am ersten Herbstmond schön ist, so bedeutet dies für den ganzen Monat schönes Wetter.
Wie der Herbstmonat September, so der März im darauffolgenden Jahr.
Gibt es im September viele Eicheln, gibt es zu Weihnachten viel Schnee.
Am Septemberregen ist dem Bauern viel gelegen.
8. September 1926 – Voigtsdorf In der Nacht vom Sonnabend zu Sonntag verübten Diebe einen Einbruch in das Gut des Herrn Alex Müller hier und stahlen Schuhwerk und Verschiedenes mehr. Die Diebe sind wahrscheinlich gestört worden, denn sie ließen ein Fahrrad des Gutsbesitzers vor der Haustüre zurück- - Größeren Schaden brachten wahrscheinlich die gleiche Diebe Herrn Gutsbesitzer Robert Stiehl, dem sie ein Motorrad und ein Fahrrad stahlen. Sachdienliche Hinweise gebe man sofort der nächsten Behörde oder Gendarmeriestelle weiter.
Aus der „Lustige Ecke“ des Saydaer Anzeigers: Abwechslung Doktor: „Sie sehen entschieden besser aus. Sie haben wohl meinen Rat, Abwechslung zu suchen, befolgt?“ – Patient: „Ja, das habe ich getan. Ich habe einen anderen Arzt genommen.“
10. September 1926 – Dorfchemnitz Der Mundharmonika – Klub „Edelweiß“ Mulda veranstaltet morgen im Rudolph‘schen Gasthof ein Konzert. Der Verein will hier zeigen, daß auch auf diesen Instrumenten eine gute Musik geboten werden kann, die die Zuhörer erfreut. Wir weisen auf diese Veranstaltung hin.
Wolfgrund – Am Sonntag kann Herr Gasthofbesitzer Emil Berger und seine Frau Pauline auf ein 25jähriges Geschäftsjubiläum im Gasthof Wolfgrund zurückblicken. Da die Familie Berger im weiten Umkreise bekannt ist, wird sich, wie am Eröffnungstage vor 25 Jahren, gewiß eine zahlreiche Gäste- und Freundesschar zur Einkehr und zum Tanz einfinden. Wir beglückwünschen das Gastwirtspaar an dieser Stelle mit besten Wünschen für die Zukunft.
11. September 1926 – wunderschönes Wetter ist unserem noch auf dem Stock oder in Puppen stehendes Getreide äußerst wertvoll. Ebenso beschleunigt es die Grumternte und hilft zur guten Entwicklung der Kartoffeln. Der morgige Sonntag wird darum alle Landwirte auf den Feldern sehen, während der Verkehr auf den Straßen wieder ein sehr lebhafter werden wird. Das Badeleben wird noch einmal fröhlich aufleben. Ach, wenn es doch lange so bliebe.
14.September 1926 Ullersdorf mit Pilsdorf – Ein frohes Fest steht der Jugend unserer Gemeinde bevor. Nächsten Donnerstag findet nach längerer, durch den Weltkrieg bedingten Pause, ein Schulfest statt, zu dem alle Vorbereitungen getroffen sind. Mittags 1 Uhr ist ein Festzug geplant, der sich von Ullersdorf nach dem Gasthof Pilsdorf bewegt. Dort werden die Kinder bewirtet und können sich durch Spiel und sonstigen Vergnügungen – auch ein Karussell ist aufgestellt - einigen frohen Stunden hingeben. Als glänzender Abschluß wird bei Eintritt der Dunkelheit ein Feuerwerk abgebrannt.
Petra Berger
Archiv Sayda/Dorfchemnitz