4. Hausmesse zur Berufsberatung

Dorfchemnitz, den 14. 11. 2022

4. Hausmesse zur Berufsberatung

 

Am 9.11.2022 fand die 4. Hausmesse zur Berufsberatung in der Oberschule Sayda statt. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern hatten hier die Möglichkeit, mit Firmen und Einrichtungen der Region ins Gespräch zu kommen. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Jugendlichen Perspektiven für die berufliche Zukunft in der Heimatregion aufzuzeigen. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten die Möglichkeit der individuellen Beratung vor Ort und waren überrascht, welche vielfältigen Ausbildungsvarianten in den Firmen vorhanden sind. Die Firmen ihrerseits nutzten die Hausmesse, um eventuelle Interessenten für eine zukünftige Ausbildung zu gewinnen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen beteiligten Firmen und Einrichtungen für die Teilnahme bedanken.

Elektroanlagen Grän Ullersdorf

Stiftung Münch

KiGa Sayda

HPV Heidersdorf

LTB Lichtenberg

WIR- Electronic Sayda

Kinderarche Zethau

Vacutherm Brand- Erbisdorf

AOK Plus

Pflegedienst Glöckner Voigtsdorf

Agrargenossenschaft Voigtsdorf

Bundeswehr

Arbeitsagentur

 

Ein Dank auch an die Klassen 10 um Frau Erler und Herrn Fritzsche, die für die gute Verpflegung sorgten.

Ich wünsche mir im Namen der Schüler und Firmen, dass diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet.

 

St. Hänel (SL)