+++  Bildungs-, Job- und Gründermesse in Dresden  +++     
     +++  Leben und Arbeiten in Mittelsachsen  +++     
     +++  Informationen des Landratsamtes zu Karriereportal  +++     
     +++  Gemeindeamt ist umgezogen  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Rad- und Wanderwege

Erzgebirgs-Rundwanderweg um Dorfchemnitz

Wandern auf historischen Pfaden entlang des Technischen Museums Eisenhammer, Blockhusen und des Landgasthofs Wolfsgrund

 

Der Rundwanderweg "Eiserners Dreieck" führt durch die landschsaftlich reizvolle Gegend um Dorfchemnitz. Es soll ein Themenweg rund um den "Magneteisenerz-Bergbau im Mittelalter" sein, der an verschiedenen Punkten zum Entdecken von Natur und Geschichte einlädt.
Auf circa 8 Km umrundet der Weg das frühere Eisenerz-Abbaugebiet auf den ehemaligen Dorfchemnitzer Fluren.
Wege, auf denen im Mittelalter des späten 15. und frühen 16. Jahrhunderts das Eisenerz mit Pferdefuhrwerken zur Erzschmelze in den 'Eisenhammer' gebracht wurde - und später die fertigen, verarbeiten Güter zum Verkauf in die Stadt.