Bannerbild
Foto: Mario Hamburg
Foto: Detlev Müller
Foto: Stephan Börner / Stephan B. Jones
Bannerbild
Foto: Detlev Müller
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heimatfestverein Voigtsdorf e.V.

Vorschaubild Heimatfestverein Voigtsdorf e.V.

Erbgericht 2
09619 Dorfchemnitz

Homepage: www.voigtsdorf.de

Informationen zum Verein

Die Gründung eines Jugendvereins erfolgte bereits im Jahr 1895 unter der maßgeblichen Beteiligung des damaligen Pfarrers Zeuner.
Schon damals war das wichtigste Anliegen des Veriens die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg ruhte die Vereinsarbeit bis zur Neugründung im September 1977.
Heute sind es Feste im Ort wie das Vogelschießen, Maibaumsetzen, der Weihnachtsmarkt oder das Herbstblütenfest, die von dem Verein organisiert und veranstaltet werden. Langjähriger Vorsitzender ist Jonny May (seit 1987).
Mit der Vorbereitung des Schul- und Heimatfestes 2005, wurde im Jahr 2003 der Heimatfestverein Voigtsdorf e.V. gegründet. Der Zweck der Verbesserung des Zusammenhaltes unter den Einwohnern und die Förderung der Zusammenarbeit aller bereits bestehenden Vereine des Dorfes, sollte auch nach dem Fest weiter bestand haben. Außerdem sollte sich die aus dem Jugendverein herausgewachsene Generation in dem neuen Verein wiederfinden können.
Durch Wegzug vieler Jugendlicher und anderer Umstände, sind mit der Zeit beide Vereine in dem Heimatfestverein aufgegangen, so dass durch ihn, dem TSV, der Feuerwehr und dem Musikzug der FFW, das Vereinslebens in Voigtsdorf geprägt werden.

 

(aus '125 Jahre Schul- und Heimatfest Voigtsdorf')


 


Aktuelle Meldungen

Frühjahrsputz auf dem Festplatz in Voigtsdorf erfolgreich durchgeführt

(15. 04. 2024)

Frühjahrsputz auf dem Festplatz in Voigtsdorf und den angrenzenden Grünflächen.

 

Am 06.04.2024 wurde von den Mitgliedern des Heimatsfestverein Voigtsdorf e.V. der Festplatzbereich in Vorbereitung auf das Maibaumsetzen und das Feuerwehrfest der FFW Voigtsdorf verschönert. 

 

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz auf dem Festplatz in Voigtsdorf erfolgreich durchgeführt
Foto: Frühjahrsputz auf dem Festplatz in Voigtsdorf erfolgreich durchgeführt

Heimatfestverein Voigtsdorf sucht fleißige Hände

(19. 03. 2024)

Der Heimatfestverein Voigtsdorf sucht fleißige Hände für das Nähen von den Wimpelketten für das Heimatfest. 

 

Bei Interesse bitte bei Jonny May melden! 

 

Foto zur Meldung: Heimatfestverein Voigtsdorf sucht fleißige Hände
Foto: Heimatfestverein Voigtsdorf sucht fleißige Hände

 
 

           

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024 - Uhr

 

01. 05. 2024

 

01. 05. 2024 - Uhr